www.lesbengeschichte.de

Lesbenhistorische Ausflugstipps: Rüdersdorf



_Letztes Wohnhaus von Johanna Elberskirchen (1864-1943) und Hildegard Moniac (1891-1967):
Rudolf-Breitscheid-Straße 57 im Ortsteil Kalkberge (historisch: Luisenstraße 32) in Rüdersdorf bei Berlin


Wohnhaus von Johanna Elberskirchen und Hildegard Moniac © privat




_Grabstätte mit Gedenktafeln zu Johanna Elberskirchen (1864-1943) und Hildegard Moniac (1891-1967):
Friedhof Rudolf-Breitscheid-Straße, 15562 Rüdersdorf bei Berlin
(Vom Haupteingang der Rudolf-Breitscheid-Straße aus, liegt das Grab im hinteren, tendenziell linken Teil des Friedhofs, in der Nähe der anonymen Bestattungsfläche).


Grabstätte von Johanna Elberskirchen und Hildegard Moniac © Ralf Dose 2004



_Weißer Schwan/Kernchen, Treffpunkt der ArbeiterInnenbewegung und Abmarschort des Demonstrationszuges der ArbeiterInnenbewegung zum 1. Mai 1920 - vermutlich mit Johanna Elberskirchen, die auf dem Marktplatz in Kalkberge/Rüdersdorf eine der zwei Reden hielt:
Gaststätte Weißer Schwan, Vogelsdorfer Straße 9, 15562 Rüdersdorf bei Berlin


Gaststätte Weißer Schwan / Kernchen © privat



_Marktplatz von Rüdersdorf:
Hier hielt Johanna Elberskirchen die eine oder andere politische Rede.





_Kalksee - beliebter Ort zum Rudern von Hildegard Moniac (1891-1967) in den dreißiger Jahren. Dort gab es auch einen sog. Krokodilsteich, an den Moniac nach Johanna Elberskirchens Tod mit FreundInnen fuhr, um dort Karten zu spielen.





Kalksee in Rüdersdorf



Website der politischen Gemeinde Rüdersdorf bei Berlin über ihre ehemaligen Bürgerinnen Johanna Elberskirchen und Hildegard Moniac.
Die Informationen wurden im Juni 2015 anlässlich von 40 Jahren Vergrabung der Urne mit der Asche von Johanna Elberskirchen online gestellt und mit einer Presseerklärung bekannt gemacht.
Denn wenige Tage nach dem 2. Juni 1975, das heißt 30 Jahre nach deren Tod, setzten zwei Frauen heimlich Elberskirchens Urne im Grab ihrer letzten Lebensgefährtin Hildegard Moniac bei.
Externer Link:https://www.ruedersdorf.de/seite/236717/j.-elberskirchen-h.-moniac.html