Einweihung eines Gedenksteins für Gertrude Sandmann (1893-1981) und Tamara Streck (1915- 1979)



Am Mittwoch, den 16. Oktober 2013 wurde auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof in Berlin-Schöneberg ein Gedenkstein für die Malerin und Grafikerin Gertrude Sandmann (1893-1981) und ihre letzte Lebensgefährtin, die Akrobatin Tamara Streck (1915- 1979), eingeweiht. Zu der Gedenkfeier am späten Nachmittag des 120. Geburtstags von Gertrude Sandmann hatte auf Initiative von Traude Bührmann ein Freundinnenkreis eingeladen. 100 Menschen kamen und erinnerten an die beiden Frauen, insbesondere an Gertrude Sandmann, die während der nationalsozialistischen Herrschaft als Jüdin verfolgt wurde und die dank der Unterstützung ihrer Freundinnen und Freunde in Verstecken überleben konnte.

Es sprachen:
Die Initiatorin Traude Bührmann, die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler, für die Gedenkstätte Stille Helden: Claudia Schoppmann, die Zeitzeugin Ilse Kokula; das Grußwort von Christiane von Lengerke, Zeitzeugin aus der Ferne, verlas Roswitha Baumeister.

Beim folgenden open space ergriffen verschiedene Menschen das Wort, die Unterschiedliches mit Gertrude Sandmann verband. Darunter war Helga Trachsel, ehemalige Redakteurin der Lesbenzeitschrift "UKZ" ("Unsere Kleine Zeitung"), deren Titelbild jahrelang Gertrude Sandmanns Zeichnung "Die Liebenden", die jetzt auf dem Gedenkstein zu sehen ist, zierte. Außerdem sprachen Peter Horvath (Nachlassverwalter), Thomas Richter (Miteigentümer des Hauses Eisenacher Str. 89, der letzten Wirkungsstätte Sandmanns), Roswitha Baumeister, eine Berlinerin und eine Frankfurterin aus Spanien.

Impressionen vom open space ...

Impressionen Helga Trachsel

open space Peter Horvath

open space Thomas Richter

Musikalisch umrahmt wurden die Beiträge der Gedenkfeier von Marion Schwan am Saxophon.

Gedenksteineinweihung für Gertrude Sandmann und Tamara Streck

Der Gedenkstein befindet sich auf dem Alten St.-Matthäus-Kirchhof im hinteren Teil des Friedhofs, ganz links in unmittelbarer Nähe des Grabes der Frauenrechtlerin Hedwig Dohm.
Adresse: Alter St.-Matthäus-Kirchhof, Großgörschenstraße 12-14, 10829 Berlin-Schöneberg

Download des Flyers zur Veranstaltung mit einem Foto von Gertrude Sandmann beim Malen. pdf